Wiedersehen macht Freude – nach über 4 Monaten treffen sich die „Power Voizzes!“
Siegereherungen für virtuelle Wettbewerbe, Video-Präsentation und neue T-Shirts
Wie schafft man es, einen neu gegründeten Jugendchor 4 Monate lang bei der Stange zu halten? Vor dieser Herausforderung sah sich das Jugendchor-Team der Sängereinheit Leutershausen seit der letzten Chorprobe am 6. März diesen Jahres. Bis zu diesem Zeitpunkt hatten die Jugendlichen gerade Mal 5 Monate gemeinsam gesungen. Kreativität war gefragt und hier hat sich das Team um Meinhard Wind so einiges einfallen lassen. Über die neu gegründete WhatsApp-Gruppe wurden Übungen verteilt, kleine Gesangs-Challenges organisiert und sogar Chor-Videos produziert! Das so angebotene virtuelle Freizeitangebot hat dafür gesorgt, dass sich dem Chor weitere interessierte Jugendliche angeschlossen haben und der Chor damit sogar ein leichtes Wachstum trotz Zwangspause für echte Proben verzeichnen durfte. Eins war aber immer klar – ein persönliches Treffen war der größte Wunsch für alle Beteiligten!
Am 10. Juli war es dann soweit. Um 18 Uhr traf sich der Jugendchor „Power Voizzes!“ der Sängereinheit 1864 Leutershausen im Garten der zweiten Vorsitzenden Brigitte Falckenthal, um die Preisübergabe der letzten Chor Challenge persönlich entgegen zunehmen. Natürlich wurden die vorgeschriebenen Hygienevorschriften eingehalten. Meinhard Wind und Michael Lang begrüßten mit strahlenden Gesichtern ihren Jugendchor, der bis auf wenige Ausnahmen vollständig erschienen war. Die Uhrzeit war bewusst gewählt, denn so konnten alle das neue Multi-Screen-Video „Radioactive!“ des Chors feiern. Dieses wurde Punkt 18 Uhr auf dem eigenen YouTube-Kanal veröffentlicht, der während des Lockdowns eingerichtet wurde. Es war bereits das dritte Video des noch jungen Chors. So konnte bereits im Mai das erste Multi-Screen-Video „Hoch“ von Tim Bendzko präsentiert werden, das zunächst als Versuch über Facebook veröffentlicht wurde und innerhalb einer Woche fast 1.800 Mal aufgerufen wurde. Mit dem zweiten Video „Chöre“ von Mark Forster gab es im Juni dann eine Premiere gemeinsam mit dem Männer- und Frauenchor der Sängereinheit. Fast 30 Mitglieder aus den 3 Chören haben zu Hause mit dem Smartphone ihr Video aufgenommen. Das Alter der Teilnehmer lag zwischen 9 und 70 Jahren. Mit diesem eindrucksvollen Video wurde der YouTube-Kanal eingeweiht und das neue Leitbild der Sängereinheit „Der Familienverein an der Bergstraße“ unterstrichen. Und die Videos kommen an. Mehr als 1.400 Aufrufe der Videos konnte der Chor für sich als Erfolg verbuchen! Neben Facebook und YouTube verfügt die Sängereinheit Leutershausen seit dem Wochenende auch über zwei Instagram Accounts für die „Power Voizzes!“ und den Gesamtverein.
Am 10. Juli war es dann soweit. Um 18 Uhr traf sich der Jugendchor „Power Voizzes!“ der Sängereinheit 1864 Leutershausen im Garten der zweiten Vorsitzenden Brigitte Falckenthal, um die Preisübergabe der letzten Chor Challenge persönlich entgegen zunehmen. Natürlich wurden die vorgeschriebenen Hygienevorschriften eingehalten. Meinhard Wind und Michael Lang begrüßten mit strahlenden Gesichtern ihren Jugendchor, der bis auf wenige Ausnahmen vollständig erschienen war. Die Uhrzeit war bewusst gewählt, denn so konnten alle das neue Multi-Screen-Video „Radioactive!“ des Chors feiern. Dieses wurde Punkt 18 Uhr auf dem eigenen YouTube-Kanal veröffentlicht, der während des Lockdowns eingerichtet wurde. Es war bereits das dritte Video des noch jungen Chors. So konnte bereits im Mai das erste Multi-Screen-Video „Hoch“ von Tim Bendzko präsentiert werden, das zunächst als Versuch über Facebook veröffentlicht wurde und innerhalb einer Woche fast 1.800 Mal aufgerufen wurde. Mit dem zweiten Video „Chöre“ von Mark Forster gab es im Juni dann eine Premiere gemeinsam mit dem Männer- und Frauenchor der Sängereinheit. Fast 30 Mitglieder aus den 3 Chören haben zu Hause mit dem Smartphone ihr Video aufgenommen. Das Alter der Teilnehmer lag zwischen 9 und 70 Jahren. Mit diesem eindrucksvollen Video wurde der YouTube-Kanal eingeweiht und das neue Leitbild der Sängereinheit „Der Familienverein an der Bergstraße“ unterstrichen. Und die Videos kommen an. Mehr als 1.400 Aufrufe der Videos konnte der Chor für sich als Erfolg verbuchen! Neben Facebook und YouTube verfügt die Sängereinheit Leutershausen seit dem Wochenende auch über zwei Instagram Accounts für die „Power Voizzes!“ und den Gesamtverein.
Das dritte Video war verknüpft mit einer kleinen Challenge, bei der es attraktive Preise zu gewinnen gab. Ursprünglich waren nur 5 Preise angedacht, aber Meinhard Wind und Michael Lang konnten und wollten bei den sehr guten Beiträgen niemanden leer ausgehen lassen. Dieses Mal gab es Filmdosen und Cinecards für das Kinopolis in Viernheim. Den ersten Platz belegten Lea Weißmann und Emma Gandner, sowie Jamina und Isadora Volk. Platz 2 ging an Luisa Gaiser und Dana Beck, Platz 3 an Antonia Lang, Kaya Klavehn, Luisa und Amelie Janicki. Über Platz vier durften sich Maja Gandner, Marlene Zwipf, Laura Weber, Kara Peters, Lea und Antonia Heckmann freuen. Mit welcher Begeisterung die Jugendlichen an diesen Video-Projekten teilnehmen, zeigte ein Video ganz Besonders. Kara Peters hatte eigens ein Zimmer mit Lichttechnik ausgestattet, ein Shirt mit Lichteffekten angezogen und so eine besonders „radioaktive“ Stimmung erzeugt. Für dieses besondere Engagement gab es einen Sonderpreis für ihre Kreativität.
Im Anschluss wurde den Jugendlichen die neue Challenge vorgestellt, die unter dem Motto „Hirschberg-Challenge“ läuft. Die Besonderheit ist, dass nicht nur die Jugendlichen der „Power Voizzes!“ mitmachen dürfen, sondern alle Hirschberger Kinder und Jugendlichen eingeladen sind, sich daran zu beteiligen. Diese dürfen ihre Videos bis zum Ende der Sommerferien einsenden. Und um das Motto zu vervollständigen, werden alle Preise dieses Mal aus den Hirschberger Geschäften kommen, um so die lokalen Geschäfte finanziell zu unterstützen. Über den genauen Ablauf der Challenge, das Lied, den genauen Zeitraum und auch die E-Mail-Adresse für das Einschicken wird noch berichtet. Es bleibt also spannend.
Weiter ging es mit der Vorstellung der neuen T Shirts mit dem neuen Logo der „Power Voizzes!“. Das Design steht fest, die T-Shirts sind ausgewählt und nun soll über den Sommer die Produktion starten Für die Finanzierung wurden mit den Firmen „Schulz Kälte und Klimatechnik“, sowie „Büßecker Sport und Wirtschaft“ bereits zwei Sponsoren gefunden, ein weiterer Sponsor wird noch gesucht. Über die Sommerferien werden sich die Verantwortlichen Gedanken machen, wie ein sinnvolles Probenkonzept für den Jugendchor aussieht, um ein tolles Umfeld für Chorproben mit Spaß und Begeisterung zu schaffen!
Im Anschluss wurde den Jugendlichen die neue Challenge vorgestellt, die unter dem Motto „Hirschberg-Challenge“ läuft. Die Besonderheit ist, dass nicht nur die Jugendlichen der „Power Voizzes!“ mitmachen dürfen, sondern alle Hirschberger Kinder und Jugendlichen eingeladen sind, sich daran zu beteiligen. Diese dürfen ihre Videos bis zum Ende der Sommerferien einsenden. Und um das Motto zu vervollständigen, werden alle Preise dieses Mal aus den Hirschberger Geschäften kommen, um so die lokalen Geschäfte finanziell zu unterstützen. Über den genauen Ablauf der Challenge, das Lied, den genauen Zeitraum und auch die E-Mail-Adresse für das Einschicken wird noch berichtet. Es bleibt also spannend.
Weiter ging es mit der Vorstellung der neuen T Shirts mit dem neuen Logo der „Power Voizzes!“. Das Design steht fest, die T-Shirts sind ausgewählt und nun soll über den Sommer die Produktion starten Für die Finanzierung wurden mit den Firmen „Schulz Kälte und Klimatechnik“, sowie „Büßecker Sport und Wirtschaft“ bereits zwei Sponsoren gefunden, ein weiterer Sponsor wird noch gesucht. Über die Sommerferien werden sich die Verantwortlichen Gedanken machen, wie ein sinnvolles Probenkonzept für den Jugendchor aussieht, um ein tolles Umfeld für Chorproben mit Spaß und Begeisterung zu schaffen!